
Monetarisierung von Innovation
SDG
#9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Kategorie
Social Business
Ort
Schaan
Liechtenstein hat ein Problem. CH/LI sind laut Studien Innovationsweltmeister. Trotzdem stehen KMU in der Region wirtschaftlich massiv unter Druck. Woran liegt es, dass viele Unternehmen hierzulande es bisher nur ungenügend schaffen, Ihre Innovation in langfristige Wettbewerbsvorteile zu verwandeln? Ein grosser Blindspot ist der Bereich der Monetarisierung von Innovation.
Vorname
Nathalie
Nachname
Nipp
Team
Worum geht es bei dieser Idee?
Einer der wichtigsten, langfristig wirksamsten und bisher noch von 91% der KMU in Europa ungenutzten Hebel zur Monetarisierung von Innovation ist der Bereich des geistigen Eigentums (IP). Die 9% der KMU, die den IP-Bereich nutzen, behandeln ihn häufig rein operativ-rechtlich anstatt ihn strategisch zur Erreichung der Unternehmensziele einzusetzen. ISTRAS unterstützt Unternehmen bei der Monetarisierung von Innovation durch den Aufbau einer strategischen IP-Architektur, die aktiv zur Unternehmensentwicklung eingesetzt wird.
Was sind die Ziele und wer ist die Zielgruppe?
Ziel von ISTRAS ist es, innovative Unternehmen in der Region beim Aufbau einer strategischen IP-Architektur zu unterstützen, die basierend auf Innovation langfristig Vermögenswerte, Wettbewerbsvorteile und Unternehmenresilienz schafft.
Dabei fokussieren wir uns hauptsächlich auf innovative KMU mit niedrigem IP-Reifegrad in der DACH-Region.
Warum sollte jemand diese Idee unterstützen?
Weil ein Drittel der Arbeitsplätze in Liechtenstein von innovativen Unternehmen abhängen, und von der Frage, ob diese es schaffen, ihre Innovation in langfristige Wettbewerbsvorteile zu verwandeln. Und weil Arbeitnehmer bei Firmen, die IP-Rechte haben und diese professionell managen durchschnittlich 20% mehr verdienen. Das Thema Monetarisierung von Innovation ist daher nicht nur eine Frage der Unternehmensentwicklung, sondern vielmehr der Standortentwicklung und betrifft jeden von uns. Direkt oder indirekt.
Das geringe KnowHow und niedrige Bewusstsein bzgl. der Möglichkeiten des IP-Bereichs machen es schwierig, mit Entscheidern meiner idealen Kunden in Kontakt zu treten. Ich möchte mit den Kompliz:innen der Frage nachgehen: Wie schaffe ich Zugang zu C-Level-Entscheidern von innovativen Unternehmen?
Wer sind die Menschen hinter dieser Idee?
Hinter der Idee steht die ISTRAS GmbH, gegründet von Nathalie Nipp. Die Initiative entstand aus ihrer Erfahrung im Aufbau und der strategischen Weiterentwicklung des IP-Bereichs von international tätigen Industrieunternehmens. Dabei wurde deutlich, dass Geistiges Eigentum in vielen Unternehmen noch immer primär rechtlich operativ statt strategisch gedacht wird. ISTRAS entwickelt deshalb neue Formate und Ansätze, um dieses Potenzial besser nutzbar zu machen.
Was sind die nachhaltigen Entwicklungsziele dieser Idee?
Primäres Ziel der nachhaltigen Entwicklung:
#9 Industrie, Innovation und Infrastruktur
Warum trägt diese Idee zu diesem Ziel bei?
Diese Idee trägt auch zu diesen Zielen bei
Weitere Ideen (Ideen-Archiv)

OneAgape Sport&Education
OneAgape Sport&Education
#1 Keine Armut

Project:Fishmaker-Dein Meeresfisch aus der Region
Project:Fishmaker-Dein Meeresfisch aus der Region
#2 Kein Hunger

Natürlicher Weinbau
Natürlicher Weinbau
#12 Nachhaltige/r Konsum und Produktion

